Dorfner kocht – Der Blog

Im Internet finden Sie viele Theorien, Ratschläge und „Fakten“  zum Thema gesunde Ernährung – verfasst von mehr oder weniger qualifizierten Schreibern. Wir HABEN qualifizierte Schreiber und die präsentieren Ihnen regelmäßig interessante Infos, Tipps und Tricks in unserem Ernährungsblog.

Unter Strom? Körperfett-Messungen bei Dorfner Catering

Wenn ich als Diätassistentin gefragt werde „Ich wiege 90 kg und bin 1,85m groß, ist das noch ok?“, kann ich nicht immer gleich eine exakte Antwort geben. Ich kann ihm dann zwar den BMI* ausrechnen. Doch es kommt dabei nicht nur aufs Gewicht, sondern auch auf die...

Grillen macht Freu(n)de

Grillen ist momentan einer der angesagtesten Trends im Food-Sektor. Egal ob Pulled Pork vom Smoker oder gebratener Beef-Patty für den perfekten Homemade Burger. Schon längst liegt mehr auf dem Grillrost als der Bratwurst-Klassiker. Die Vielfalt reicht von vegetarisch...

Fitness-Hype: Muskeln statt Magerwahn?

Egal ob nachmittags oder abends, das Fitnessstudio ist immer gefüllt mit hochmotivierten Mitgliedern so scheint es. Klar ist, dass die Mitgliederzahlen der Fitnessstudios weiterhin ansteigen und auch die Anzahl der neueröffneten Studios wächst. Waren es im Jahr 2013...

Aufgedeckt! Ernährungsmythen auf der Spur…

Gesunde Ernährung. Ein großer Bereich der stetig wächst. Auch die Forschung bringt laufend neue Erkenntnisse hervor. Doch gefühlt gibt es für jede Studie eine Gegenstudie. Dazu kommen irreführende Informationen von vermeintlichen Experten und das Chaos ist perfekt....

Spargel: Das vitamingeladene Saison-Highlight!

Was kann das Frühlingsgemüse und wo bleibt der Spargel überhaupt in diesem Jahr? Halten Sie nicht auch schon Ausschau nach den regionalen Verkaufsständen? Dieses Jahr lässt der Spargel besonders lange auf sich warten. Er ist im Frühjahr einer der beliebtesten...

Wie is(s)t Deutschland?

Was kommt bei den Deutschen auf den Tisch, wie oft und wo kommt es her? Das sind Fragen, mit denen sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit Unterstützung des Meinungsinstitutes forsa, schon zum dritten Mal beschäftigt hat. Mittels...

Bowls – Schöner, bunter, besser?

„Hast du schon vom neuen Essen aus Schüsseln gehört…soll total lecker sein“ ,würde sich längst nicht so angesagt anhören wie „Heute Mittag hatte ich eine Power Bowl!“. Dabei ist es vom Prinzip her genau dasselbe. Jeder kennt sie, die farbenfrohen Smoothies, die es in...

Neues Jahr, neue Vorsätze

„Nächstes Jahr starte ich sportlich voll durch!“ oder „Fünf Kilo müssen runter.“ Pünktlich zum Start ins neue Jahr tüfteln wir an unseren Neujahrsvorsätzen. Manche übernehmen wir vom Vorjahr, weil es eben doch nicht so ganz geklappt hat, andere kommen neu dazu. So...

Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit

Gefühlt ist der Sommer erst seit 2 Wochen verschwunden, da strahlen uns schon die Schokoladennikoläuse und Lebkuchenherzen aus den Supermarktregalen an. Denn von Jahr zu Jahr - so kommt es uns zumindest vor - wird die Weihnachtszeit früher eingeläutet. Es ist die Zeit...

Das tolle an der Knolle

Im 16. Jahrhundert vorerst wegen der hübschen Blüte verehrt, bereichert sie seit der Entdeckung als Nahrungsmittel einige Jahre später unsere Speisepläne. Sie wurde lange Zeit als Dickmacher verpönt. Danach durfte sie sich als Diäthelferin feiern lassen....

Lebensmittelbelastung durch Arsen

Immer wieder werden wir mit Schlagzeilen konfrontiert, in denen über Verunreinigungen oder Belastungen von Lebensmitteln die Rede ist. Da besteht für den Verbraucher oft die Schwierigkeit, die Informationen aus den Medien richtig einordnen zu können. Vor...

Richtig Durst löschen

Um Körper und Geist fit zu halten, ist die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit wichtig. Wir empfehlen mindestens 1,5 Liter täglich. Aber: Bei der Wahl gibt es große Unterschiede! Von Wasser über Obst- und Gemüsesäfte bis hin zur Limonade bietet der Handel...

Was ist eigentlich… Pak Choi?

Vom Geheimtipp zum echten Trendgemüse: Früher hauptsächlich im asiatischen Raum verbreitet, ist der Pak Choi heute längst auch in vielen deutschen Küchen angekommen. Zu Recht, lässt sich der Kohl doch sehr vielseitig verwenden. Die...

Neue Regeln der DGE

Schon seit 1956 formuliert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. ein Regelwerk von 10 Empfehlungen, die es dem Verbraucher erleichtern sollen, die alltägliche Ernährung vielseitig und ausgewogen zu gestalten. Diese 10 Regeln wurden nun von der...

0 Kommentare